29.05.2026
Gottesdienst Fronleichnam, 4. Juni
Seeprozession bei schönem Wetter
Die Kath. Kirchgemeinde der meggerwaldpfarreien laden alle Interessierten und Gläubige ein, mit uns den Fronleichnamsgottesdienst am 4. Juni zu feiern.
Am 2. Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche Fronleichnam. Das Wort «Fronleichnam» leitet sich vom mittelhochdeutschen «vrône lîcham» ab. Offiziell heisst der Festtag «Hochfest des Leibes und des Blutes Christi».
An Fronleichnam ziehen feierliche Prozessionen durch die Strassen. Dazu tragen Seelsorgende eine Monstranz (mostrare=zeigen) mit der gewandelten Hostie. In vielen Kantonen ist der Tag ein Feiertag. Wir haben das Privileg, dass wir die Prozession auf den Vierwaldstättersee verlegen können. D.h. wir gehen mit drei Nauen hinaus aufs Wasser und feiern mit Ihnen gemeinsam und den Erstkommunikanten das Fronleichnamsfest.
Dabei präsentieren wir das kostbarste Gut unseres Glaubens. Fronleichnam, das Fest, an dem wir mit Gott auf die Strasse gehen, wir uns mit ihm in aller Öffentlichkeit zeigen und wir bekennen uns zu unserem Glauben. Jesus will, dass wir weitererzählen, wie sein Leben ausgesehen hat und dass wir seine Liebe in unsere Welt hinaustragen. Wir zeigen dies nicht mit einem Transparent oder einem Plakat, sondern mit der Monstranz, welche im Gottesdienst mit der Hostie gefüllt wird.
Gerne laden wir Sie ein, dabei zu sein. Sind Sie ein Teil dieses wunderbaren Festes!
Clivia Vogel, Katechetin
7.00 Die grosse Glocke läutet, wenn der Gottesdienst auf dem Fridolin-Hoferplatz stattfindet.
9.00 Beginn des Gottesdienstes auf dem Fridolin-Hoferplatz mit allen Gläubigen und den Erstkommunikanten 2026 von Adligenswil, Meggen und Udligenswil. Anschliessend Seeprozession auf drei Nauen.
ca. 11.00 Schlusssegen. Anschliessend Apéro.
ca. 11.15 Risottoessen auf der Wiese unterhalb des Jugendhauses, vorbereitet durch die Schlossköche oder essen des mitgebrachten Picknicks aus dem Rucksack. Getränke, Kuchen und Kaffe könen vor Ort gekauft werden. Der Erlös geht in die Ministrantenkassen Meggen.
Bei regnerischem Wetter wird der Gottesdienst in Meggen, wie gewohnt um 10.45 in der Piuskirche gefeiert. Das Risottoessen wird nicht durchgeführt.