Erstkommunion

Der Ursprung der Tradition des «Weissen Sonntags» stammt aus dem 4. bis 7. Jahrhundert. Seinen Namen verdankt dieser Tag den Gläubigen, welche sich damals in der Osternacht taufen liessen und anschliessend eine Woche ihr weisses Kleid trugen. Der Empfang der Erstkommunion galt damals auch als Zeichen des Erwachsenwerdens.
 
Papst Pius X. (1835-1914) sorgte zu Lebzeiten für eine Reform der Hinführung zur Eucharistie. Ihm ist es zu verdanken, dass bereits die Kinder zur Hl. Kommunion geführt werden und nicht warten müssen, bis sie ins Erwachsenenalter übertreten.

Die Begegnung mit Jesus im «Brot vom Leben» ist das eigentliche Thema der Erstkommunion, welche ein Teil der Eucharistie beinhaltet. Die Eucharistie gehört zu den sieben Sakramenten.

 

Sakramente sind sichtbare Zeichen von Gottes Liebe. Ihre Symbole geben diesem Zuspruch einen sinnhaften Ausdruck und schaffen Raum, dem Geheimnis Gottes und seiner Bedeutung für den Alltag auf die Spur zu kommen. "Kommunion" bedeutet, nebst der Verbundenheit mit Gott, auch das Miteinander unter den Menschen.

 

Damals, während seines Wirkens, lebte Jesus selber in der Gemeinschaft mit andern. Er war mit seinen Freunden unterwegs und sie feierten gemeinsam die Mahlzeiten.  Sie zogen miteinander von Ort zu Ort und waren mitten unter dem Volk. Nach der Auferstehung von Jesus führten die Jünger dies weiter. Siehe Apostelgeschichte 2:46-47:  «Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.»

 

Wir dürfen an einen Gott glauben, der in Jesus Christus als Mensch gelebt hat und deshalb das Leben mit Höhen und Tiefen kennt.Wenn wir uns gemeinsam gegenseitig die Hand bieten, indem wir uns unterstützen, ermutigen, Hilfe leisten, verzeihen, dann ist Jesus mit uns, mitten unter uns.

 

Es ist ein Geheimnis unseres Glaubens, dass die gute Kraft, welche in uns Menschen steckt, von Gott kommt und der Heilige Geist in jedem einzelnen von uns wohnt und mit jeder Eucharistiefeier stärken wir unser Vertrauen zu Gott.

Die Erstkommunikantenkinder gehen mit grossen Schritten auf ihr Fest zu und freuen sich sichtlich. Auf dem Weg dorthin gibt es einige Stationen.

 

  • Gottesdienstfeier zur Tauferinnerung
  • Erlebnisanlass mit der Familie
  • Palmbinden und Palmsonntag-Gottesdienst
  • Hoher Donnerstag
  • Erstkommunionfeier
  • Fronleichnam-Prozession

 

Kontakte

Clivia Vogel

Katechetin, Leitung Erstkommunion KPM

Verantwortung für
Erstkommunion und
Familien-Gottesdienste
in Meggen

Lucyna Osowska

Katechetin ForModula

Verantwortung für:
Erstkommunion und
Familien-Gottesdienste
in Adligenswil

Petronella Scherer

Katechetin ForModula, Bereichsleitung Diakonie und Seelsorge

Verantwortung für:
Erstkommunion
Familien-Gottesdienste
Ministrantinnen und Ministranten 
in Udligenswil

Termine