Dein Weg zur Firmung

Seit 2016 gibt es einen gemeinsamen Firmweg 17+ im Pastoralraum "meggerwald pfarreien". Im Jahr 2022 wurde dazu ein neues Konzept erstellt.

Firmkonzept meggerwald pfarreien

Infoabende zum neuen Firmweg:

An den Informationsabenden erfährst du, wie der Vorbereitungsweg für die Firmung aufgebaut ist. Wir zeigen dir, welche Auswahlmöglichkeiten du hast, dich individuell auf dieses Fest vorzubereiten und was unsere Erwartungen sind.

 

Sollte es dir nicht möglich sein, an einem der beiden Abende dabei zu sein, darfst du dich für genauere Informationen bei Ursula melden.

  

Hier zum Infoabend anmelden:

Per WhatsApp: 079 224 02 44

Per mail: ursula.siegenthaler@kpm.ch

 

Eine Abmeldung für den Firmweg oder die Firmung ist nötig, wenn du schon jetzt weisst, dass du dich nicht firmen lassen möchtest. 
 

Solltest du keine Einladung erhalten haben oder unbedingt mit deinen Klassengspänli den Firmweg gehen wollen, dann melde dich bitte!

 

Solltest Du eine Frage zum Firmweg haben, einfach Ursula kontaktieren. Sie gibt gerne Auskunft.

Das Wort «Firmung» kommt vom lateinischen Wort confirmatio und heisst «Bestätigung, Bekräftigung». Die Firmung ist das persönliche JA zu der im Kindesalter empfangenen Taufe. Der Firmweg bietet Gelegenheit, sich mit dem Leben und Glauben auseinander zu setzen. Die Vorbereitungszeit besteht aus gemeinsamen Anlässen die thematisch, erlebnisorientiert und praktisch gefüllt sind. Daneben wählen die Jugendlichen ihr Profil und entscheiden damit, wie sie sich vertieft mit ihrem Glauben auseinandersetzen wollen. Ein Engagement in unserem Pastoralraum zeigt auf, wie vielfältig und wertvoll unsere Gemeinschaft unterwegs ist.

Die Firmung ist üblicherweise am Wochenende vor Christi Himmelfahrt. In unserem Pastoralraum empfangen die Jugendlichen die Firmung im Alter 17+. Das heisst, sie werden nach der obligatorischen Schulzeit im Alter von 16 Jahren das erste Mal angeschrieben und zu einem Informationsabend eingeladen. Mit 17+ darf jeder Jugendliche die Firmung und den Vorbereitungsweg für sich so einplanen, wie es in seine Schul- und Ausbildungszeit ideal passt.

Am Pfingstfest wurden die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt. Dies machte sie so stark, dass sie ihre Angst ablegten und mit Freude die Frohe Botschaft Jesu Christi verkündeten. So berichtet die Apostelgeschichte im 2. Kapitel. Im 8. Kapitel wird erzählt, dass getaufte Samariter durch die Handauflegung eines Apostels den Heiligen Geist empfingen. Die Handauflegung und somit das Weitergeben des Heiligen Geistes gehörte von da an, wie die Taufe, zum Christsein dazu. In der frühen Kirche wurden deshalb Taufe, Eucharistie und Firmung gleichzeitig gespendet.

Was tun, wenn man mal 20 war und später den Wunsch hat, sich firmen zu lassen?

Zweimal jährlich gibt es in Solothurn eine Diözesanfirmung für Erwachsene aus dem ganzen Bistum. Vorbereitung und Anmeldung erfolgt jedoch über unsere Pfarreien.

Koordination Firmung

Ursula Siegenthaler

Religionspädagogin, Bereichsleitung Jugend

Termine