Weiterlesen ...

Ostersonntag 2022

Osterlauf der Adliger Minis 

 

 

07.00 Uhr. Letzte Vorbereitungen für den Osterlauf 2022, der mit den Minis von Adligenswil stattfindet.

 

08.00 Uhr. Alle Osterlaufenden sind eingetroffen, eine kurze Instruktion von unserer Jugendarbeiterin, Tanija Meyer, und schon geht es los. Feinmotorische Geschicklichkeit ist gefragt, aber auch Springen, koordiniertes Gehen, Rätsellösen und Gleichgewichtssinn mit dem «Laufenden A (wie Auferstehung)». In zwei Gruppen, Gruppe «Pete» und Gruppe «Joe», geht es um die Wette auf den Osterlauf, wie Petrus und Johannes vor zweitausend Jahren um die Wette ans leere Grab gelaufen sind. Ob es den beiden damals so viel Spass gemacht hat wie uns heute?

 

09.30 Uhr. Auch den anschliessenden Gemeindegottesdienst gestalten die Minis über ihre gewohnten Aufgaben hinaus mit, springen beim Einzug um die Wette in die Kirche – ein Kirchenbesucher schliesst sich ihnen an –, lesen das Evangelium von den beiden Balkonen herab und erteilen uns den Segen.

 

Der «Osterlauf» ist eine Idee von Tanija Meyer und Winfried Adam, die mit diesem Auftakt Gestalt annahm und im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll.