Pfadi Zytturm Adlige Udlige

Die Pfadi Zytturm ist eine der mitgliederstärksten Pfadi-Abteilungen des Corps Musegg. Für rund 120 Kinder sowie Jugendliche aus Adligenswil, Udligenswil und Umgebung bieten sie aufgeteilt in vier Altersstufen Samstag für Samstag ein altersgerechtes Programm.

 

Die Wurzeln der heutigen Pfadi Zytturm findet man im Jahr 1941. Damals am 3. April spaltete sich eine Gruppe junger Männer vom rot-schwarzen Musegg-Stamm ab und gründete den grün-weissen 7. Stamm - die heutige Pfadistufe der Pfadi Zytturm. Bis 2009 trat sie aber noch nicht als diejenige auf. Der Grund dafür liegt in der damaligen komplizierten Abteilungsstruktur. Die Abteilung Zytturm bestand zu dieser Zeit nicht nur aus dem 7. Stamm sondern beinhaltete auch zwei weitere Musegg-Stämme: den 3. Stamm aus der Stadt Luzern sowie den 9. Stamm aus Ebikon und Buchrain. Erst mit der von aktiven Musegg-Leitern getragenen Abteilungsumstrukturierung erhielten die Grün-Weissen 2010 ihre alleinige Abteilung.

Besonders stolz macht sie das neue Pfadiheim Zytturm, das am 12.12.2012 am Stöckenweg in Adligenswil eingeweiht wurde.

 

www.pfadi-zytturm.ch

Kontakt

Sabrina Elser

Abteilungsleiterin

Stöckenweg

6043 Adligenswil

079 945 18 71

abteilung(a)pfadi-zytturm.ch